| Lab #02

Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen

Die zweite Ausstellung im Rahmen von DOMiDLabs öffnet!

Die Ausstellung Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen ist das Ergebnis von Lab #02. Menschen mit Erfahrungen in LGBTIQA+ Zusammenhängen – mit und ohne Migrationsgeschichte – kamen zusammen und bildeten ein Kurator*innen-Kollektiv. Gemeinsam mit dem DOMiD-Projektteam gingen sie den Fragen nach, wie das zukünftige Migrationsmuseum von DOMiD in seiner Dauerausstellung mit Lücken in der eigenen Sammlung inhaltlich und gestalterisch umgehen kann und wie die LGBTIQA+ Geschichte(n) der Migrationsgesellschaft erzählt werden kann/können.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind vom 31.03.– 04.05.2023 in der Ausstellung Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen zu sehen.

Die Vernissage findet am 31.03.2023 von 18:00 – 21:00 Uhr in der Galerie und im Saal des Kulturbunkers Köln-Mülheim statt. Im Anschluss folgt von 21:00 – 02:00 Uhr die Party Fill The Gap! mit Musik von Meryem Erkuş (GOLD+BETON ) und Nikity (E.P.I.Q.). Eintritt für Vernissage und Party ist frei.

Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen

Ausstellungsort: Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln

Ausstellungszeitraum: 31.03. – 04.05.2023

Öffnungszeiten
Mo, Di und Feiertage geschlossen
Mi – Fr: 15 bis 19 Uhr
Sa – So: 12 bis 19 Uhr

Private Gruppenführungen (max. 15 Teilnehmende) auf Anfrage unter labs@domid.org
Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen kostenfrei


Das Laborteam verwendet bei der gemeinsamen Arbeit den Begriff LGBTIQA+. Dieser ist eine Abkürzung der englischen Wörter lesbian, gay, bisexual, transgender, intersex, queer, asexual und + für other diverse sexual orientations and gender identities. Die deutsche Übersetzung des Begriffs lautet LSBTIQA+. Dieser steht entsprechend für: Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Personen, inter Personen, queere Personen, asexuelle Personen und + für weitere sexuelle Identitäten oder Geschlechtsidentitäten.

Vor einem neongelben Hintergrund ist eine Illustration eines weißen Sterns zu sehen. Darüber steht in schwarzen Großbuchstaben "MIND THE GAP". Oben rechts ist das Logo von Lab #02 zu sehen. Unten rechts steht "Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen".