Die zweite Ausstellung im Rahmen von DOMiDLabs öffnet!
Die Ausstellung Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen ist das Ergebnis von Lab #02. Menschen mit Erfahrungen in LGBTIQA+ Zusammenhängen – mit und ohne Migrationsgeschichte – kamen zusammen und bildeten ein Kurator*innen-Kollektiv. Gemeinsam mit dem DOMiD-Projektteam gingen sie den Fragen nach, wie das zukünftige Migrationsmuseum von DOMiD in seiner Dauerausstellung mit Lücken in der eigenen Sammlung inhaltlich und gestalterisch umgehen kann und wie die LGBTIQA+ Geschichte(n) der Migrationsgesellschaft erzählt werden kann/können.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind vom 31.03.– 04.05.2023 in der Ausstellung Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen zu sehen.
Die Vernissage findet am 31.03.2023 von 18:00 – 21:00 Uhr in der Galerie und im Saal des Kulturbunkers Köln-Mülheim statt. Im Anschluss folgt von 21:00 – 02:00 Uhr die Party Fill The Gap! mit Musik von Meryem Erkuş (GOLD+BETON ) und Nikity (E.P.I.Q.). Eintritt für Vernissage und Party ist frei.
Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen
Ausstellungsort: Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln
Ausstellungszeitraum: 31.03. – 04.05.2023
Öffnungszeiten
Mo, Di und Feiertage geschlossen
Mi – Fr: 15 bis 19 Uhr
Sa – So: 12 bis 19 Uhr
Private Gruppenführungen (max. 15 Teilnehmende) auf Anfrage unter labs@domid.org
Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen kostenfrei
Das Laborteam verwendet bei der gemeinsamen Arbeit den Begriff LGBTIQA+. Dieser ist eine Abkürzung der englischen Wörter lesbian, gay, bisexual, transgender, intersex, queer, asexual und + für other diverse sexual orientations and gender identities. Die deutsche Übersetzung des Begriffs lautet LSBTIQA+. Dieser steht entsprechend für: Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Personen, inter Personen, queere Personen, asexuelle Personen und + für weitere sexuelle Identitäten oder Geschlechtsidentitäten.