Kultur im Kanzleramt
Auf Einladung von Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland, Claudia Roth, besuchte DOMiDLabs Projektleiterin Sandra Vacca, zusammen mit anderen Kulturschaffenden, am Dienstag 05.03.2024 in Berlin die Veranstaltung „Kultur im Kanzleramt“.
Bereits zum dritten Mal hatte Kulturstaatsministerin Roth Künstler*innen, Intellektuelle sowie Vertreter*innen aus Kultur, Politik und Medien zur Reihe „Kultur im Kanzleramt“ geladen. Im Fokus der Veranstaltung standen Fragen nach Teilhabe sowie nach der Kraft von Kunst und Kultur, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen und für andere Sichtweisen zu sensibilisieren – insbesondere auch für Perspektiven von Menschen, die sozial marginalisiert oder diskriminiert werden.
Auf das Grußwort von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt folgte eine Rede von Schriftstellerin*in, Theaterautor*in, Essayist*in und Dramaturg*in Sasha Marianna Salzmann. Für das anschließende Panel saßen auf dem Podium: Katharina Warda (Autorin, Soziologin und Literaturwissenschaftlerin), Nuran David Çalış (Theater-, Filmautor und -regisseur), Raphael Gross (Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum) und Fabian Gasmia (Filmproduzent). Vivian Perkovic moderierte das Panel. Abgerundet wurde der Abend durch ein Schlusswort von Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Die Veranstaltung „Kultur im Kanzleramt“ im März 2024 entstand in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.