Die vierte und letzte DOMiDLabs-Ausstellung
Stolz, Melancholie, Freude, aber auch Trauer, Nostalgie, Wut und Scham: Mal sind es Gegenstände, mal Situationen, mal Themen, mal Geschichten, die in uns unvermittelt intensive Gefühle – positive wie negative – auslösen können.
Ausgehend von Objekten aus der DOMiD-Sammlung widmet sich Handle with Care unterschiedlichen Migrationsgeschichten und damit verbundenen Gefühlen. Die partizipativ entstandene Ausstellung bietet Raum für eigene Emotionen und Geschichten und lädt Besucher*innen ein, ihre Perspektiven zu teilen und auf die Ausstellung zu reagieren.
Handle with Care ist der Abschluss des vierten und letzten DOMiDLabs Vorsicht Trigger! Sensible Objekte und Themen multiperspektivisch ausstellen. Darin standen – mit Blick auf unser in Köln-Kalk entstehendes bundesweites Migrationsmuseum – folgende Fragen im Zentrum: Wie können in einer Ausstellung Objekte und Geschichten, die starke Gefühle auslösen, sensibel ausgestellt werden? Wo wird diesen Gefühlen begegnet und mit welchen Sinnen werden sie erlebt? Wie können wir als Museum einen gestalterischen und räumlichen Umgang mit Gefühlen finden?
Handle with Care – Eine Ausstellung über Erzählungen, Gefühle und Perspektiven aus der Migrationsgesellschaft
Vernissage: Freitag, 11.10.2024, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 12.10. – 28.11.2024
Ausstellungsort: GOLD+BETON und Gemeinde Köln, Ebertplatzpassage, Köln
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 16:00 bis 20:00 Uhr
Sa – So: 13:00 bis 20:00 Uhr
Private Gruppenführungen (max. 15 Teilnehmende) auf Anfrage unter labs@domid.org
Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen kostenfrei
Mehr Infos zur Ausstellung und zum Programm hier.