| News

DOMiDLabs auf der Tagung „Offen? Kritisch? Inspirierend? Museen als aktive Orte der Demokratie“

Offen? Kritisch? Inspirierend?

Vom 18. – 20. September 2024 fand im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden die Fachtagung „Offen? Kritisch? Inspirierend? Museen als aktive Orte der Demokratie“ statt. Die Tagung richtete sich an Akteur*innen der Museumspraxis und -theorie sowie an Expert*innen aus den Bereichen kultureller und politischer (Bildungs-)Arbeit, Kunst, Wissenschaft und (Kultur-)Politik. Neben hochrangig besetzen Panels umfasste die Tagung ein vielfältiges Programm. Teil davon war das DOMiDLabs-Projektteam – Sandra Vacca, Dr. Azziza B. Malanda und Carmen Steins. In ihrem Forum „DOMiDLabs: Partizipation auf dem Weg zum bundesweiten Migrationsmuseum“ stellten sie das dreijährige Projekt aus verschiedenen Blickwinkeln vor. Darüber hinaus tauschten sie sich mit den Forums-Teilnehmer*innen über multiperspektivische Partizipationsprozesse, Methoden, Abläufe sowie über Herausforderungen und Problemlösungen aus.

Die Tagung war der Abschluss des vierjährigen Verbundprojektes „Museen als aktive Orte der Demokratie“ des Deutschen Hygiene-Museums und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Veranstaltung war eine Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie an der Technischen Universität Dresden.

Das Forum "DOMiDLabs: Partizipation auf dem Weg zum bundesweiten Migrationsmuseum" im Rahmen der Tagung „Offen? Kritisch? Inspirierend? Museen als aktive Orte der Demokratie“. Foto: Sebastian Kahnert